Hier ein kurzer Rückblick auf unsere abgeschlossene Vortragsreihe im WS 22/23

Das war unsere Vortragsreihe im Wintersemester 2023. Von der Forschung mit Solarenergie aus Plastikfolie und deren Möglichkeiten mit anschaulichen Beispielen und Anschauungsstücken, ging es über die politischen Maßnahmen, die in Deutschland für den Klimaschutz unternommen werden mit genauer Betrachtung des Klimaschutzgesetzes. Auch die Nachhaltigkeitsbetrachtung bei Gebäuden kam durch den spannenden Vortrag zum Projekt RoofKIT zum Sprechen. Mit einem interessanten Einblick in systemische Risiken und technologische Transformationen, die im Bereich kritischer Infrastrukturen, wie sie sich bspw. mit der Energie- und Mobilitätswende möglich sind, ging es weiter. Abschließend stellte sich die neue BürgerEnergiegenossenschaft Karlsruhe BEnKA vor, für welche es mit über 50 Teilnehmenden großes Interesse gab. Wir danken allen Vortragenden für die spannenden Einblicke und das sie sich allen neugierigen Fragen gestellt haben. Danke außerdem an alle, die Interesse gezeigt haben, vor Ort oder online dabei waren und sich aktiv in den anschließenden Diskussionsrunden eingebracht haben. Wir freuen uns schon auf die Vortragsreihe – seid gespannt!

Deutschlands Verantwortung beim Klimaschutz (Jonas Wilz)

Der Vortrag behandelt Fragen wie die Verantwortung Deutschlands beim Klimaschutz, die politischen Maßnahmen und die Zukunftsvision eines klimaneutralen Lebens und Wirtschaftens

RoofKIT – Circular Construction an Solar Energy Use in Practice (Prof Andreas Wagner)

Beim Projekt RoofKIT geht um das nachhaltige Aufstocken eines Bestandgebäudes. Von dem Studierenden Team des KIT, dass damit bei einem Wettbewerb an den Start ging, werden dabei vor allem kreislaufgerechtes Entwerfen mit natürlichen und gesunden Materialien wie beispielsweise Holz berücksichtigt. Ebenso gibt es ein Energiekonzept für das Gesamtgebäude, welches unter anderem die Energieversorgung, Wärmedämmung und Lüftungswärmerückgewinnung beinhaltet. Weiterhin sorgt ein Energiemanagementsystem zur Optimierung des Solarertrages und Strombedarfs über Be- und Entladung von Batterien. Fortschrittliche Aspekte wie die Wärmerückgewinnung aus Abwasser sowie die Nutzung von Biogas aus Bioabfällen. Somit soll ein Zeichen gesetzt werden für zukünftiges Bauen mit Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft sowie Minimierung der CO2-Emissionen.

Frameworks for Analyzing Systemic Risks and Exploring Sustainable Solutions (Dr. Sadeeb Simon Ottenburger)

Als Leiter der Abteilung Resiliente und Smarte Infrastruktursysteme (RESIS) beschäftigt sich Herr Dr. Ottenburger mit Risiken und Herausforderungen auf dem Weg zu energieeffizienteren, klima- und ressourcenschonenden Versorgungssystemen. Um eine nachhaltige Energieversorgung zu etablieren, wird auf wichtige Informations- und Kommunikationsnetzwerke zurückgegriffen, die aber auch Herausforderungen in der Steuerung mit sich bringen. Im Rahmen der Forschung untersucht RESIS verschiedene Belastungsszenarien mit auftretenden Wechselwirkungen über die Plattform „Framework for Analysing systemic risks and exploring sustainable solutions“, um Maßnahmen zur nachhaltigen und resilienten Planung von kritischer Infrastruktur zu identifizieren. Herr Ottenburger forscht zur Optimierung zukunftssicherer Energiesysteme, bei der viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, unter anderem mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Simulationen.

BEnKA Bürgerenergie Karlsruhe – Energiewende aus Bürgerhand (Johannes Herrmann)

Die neu gegründete Bürgerenergiegenossenschaft aus Karlsruhe „BEnKA - BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G.“ stellt sich und ihr Konzept vor. Die beiden Vorstandsmitglieder Prof. Gerhard Weissmüller und Johannes Herrmann, die kine gut bekannt sind erklären die Funktionsweise der Energiegenossenschaft, erklären den Grund der Gründung und werben um Mitstreiter. Kommt vorbei denn die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt und die Studierenden sind ein wichtiger Teil.