Wie sieht der perfekte Outdoor-Lernplatz aus?

Dem KIT Campus mangelt es an Lernplätze an der frischen Luft mit Stromversorgung. Dieser Umstand bewegte uns dazu, das Projekt „PowerBänkle“ ins Leben zu rufen.

Mit dem Wunsch einer guten Arbeitsatmosphäre im Freien wollen wir das Lernplatzangebot auf dem KIT Campus-Süd erweitern. Und das mit dem ersten Outdoor-Lernplatz seiner Art.

Um eine Stromversorgung auch ohne Erdkabel zu gewährleisten und die Sichtbarkeit von PV auf dem Campus zu erhöhen, ist „PowerBänkle“ eine überdachte Tischgarnitur mit integrierter PV-Inselanlage. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Pilotprojekts und in Kooperation mit verschiedenen Projektpartnern.

„PowerBänkle“ soll positiv zum Campusleben beitragen und weiteren studentischen Projekten den Weg auf den Campus ebnen. Im Bestfall entstehen weitere Lernplätze dieser Art auf allen Standorten des KIT.

Die Auswahl der Komponenten und des Designs verfolgte das Ziel möglichst nachhaltige Materialen einzusetzen. Zwecks Langlebigkeit und ressourcenschonender Kreislauffähigkeit wurde auf Verbundmaterialien weitestgehend verzichtet und auf witterungsbeständiges Metall und Holz gesetzt.

Das Grundgerüst ist bereits aufgebaut und in den nächsten Wochen werden die weiteren Komponenten fertiggestellt und angebracht. Ohne finanzielle Hilfe durch unsere Projektpartner, wie dem Förderverein der Studierendenschaft, der KIT Freundeskreis und Fördergesellschaft e.V. und dem Solar- und Umweltverein Fridericiana e.V., würde unser PowerBänkle nicht kurz vor der Fertigstellung stehen.

Interessiert dich unser Projekt? Dann melde dich bei PowerBaenkle@kine-ev.de