Willkommen bei kine

 

 

kine trifft sich unter dem Semester jeden Dienstag um 19.15 Uhr im Seminarraum des ETI (KIT-Campus Süd, Gebäude 11.10, im Erdgeschoss rechts). Jede und jeder, vor allem Studierende aller Karlsruher Hochschulen, ist herzlich eingeladen bei kine vorbeizuschauen. Falls der Gebäudeeingang nicht offen ist, einfach die Klingel benutzen.
 

 

kine Newsletter

kine - Karlsruher Initiative zur Nachhaltigen Energiewirtschaft

2007 - 2022

vorstand@kine-ev.de

Abgelaufen

Das war unsere Vortragsreihe im Wintersemester 2023. Von der Forschung mit Solarenergie aus Plastikfolie und deren Möglichkeiten mit anschaulichen Beispielen und Anschauungsstücken, ging es über die politischen Maßnahmen, die in Deutschland für den Klimaschutz unternommen werden mit genauer Betrachtung des Klimaschutzgesetzes.

Auch die Nachhaltigkeitsbetrachtung bei Gebäuden kam durch den spannenden Vortrag zum Projekt RoofKIT zum Sprechen. Mit einem interessanten Einblick in systemische Risiken und technologische Transformationen, die im Bereich kritischer Infrastrukturen, wie sie sich bspw. mit der Energie- und Mobilitätswende möglich sind, ging es weiter.

Abschließend stellte sich die neue BürgerEnergiegenossenschaft Karlsruhe BEn.KA vor, für welche es mit über 50 Teilnehmenden großes Interesse gab.

Wir können positiv auf unsere erste hybride Vortragsreihe zurückblicken. Wir werden dieses Modell in Zukunft weiterführen und darüberhinaus auch Aufnahmen hier für die Nachwelt bereitstellen.

Ausschnitt Vortrag BEn.KA

 

Wir danken allen Vortragenden für die spannenden Einblicke und das sie sich allen neugierigen Fragen gestellt haben. Danke außerdem an alle, die Interesse gezeigt haben, vor Ort oder online dabei waren und sich aktiv in den anschließenden Diskussionsrunden eingebracht haben. Wir freuen uns schon auf die Vortragsreihe!

Wir arbeiten jetzt schon an unserem nächsten Projekt: eine hybride Vorlesungsreihe in Kooperation mit anderen Unis inklusive akademische Anerkennung (ECTS) - seid gespannt!