kine hat seit der Gründung im Jahr 2007 jedes Semester eine umfangreiche Vortragsreihe organisiert sowie Exkursionen und Aktionstage veranstaltet. Diese Seite soll einen Überblick über unsere vielfältigen zurückliegenden Veranstaltungen geben.

• An Ethical Perspective on Renewable Energies
  • 1,5° - Gra(d)twanderung zwischen Utopie und Realität (Erneuerbare Energien Mittelbaden e.V.)
  • Solidarische Landwirtschaft in Karlsruhe - Karotte
  • Ariphotovoltaik und Pflanzenkohle
  • Filmvorführung "Unser Boden unser Erbe"
  • Solartag mit Verantwortlichen am KIT
  • Elektrogeräte-Sammelaktion für Kreislaufwirtschaft
  • Exkursion zur AfB Ettlingen (Altgeräteverwertung)

• PwC - Wie Unternehmen fit für den Klimawandel gemacht werden
  • EnBW - Nachhaltigkeit bei ENBW
  • Siemens - Climate Action at Siemens
  • DB - Intelligente Lösungen für eine nachhaltge Stadt von Morgen
  • DM - umweltneutrale Eigenmarkenprodukte
  • Bayer - On the road to carbon neutrality
  • fokus.energie - Gründe dein Energie Start-up
  • Geothermie - Lösung aller Probleme? (Prof. Dr. Eva Schill, INE)
  • Nachhaltigkeit am KIT - Die Energieversorgung als Beitrag zum Klimaschutz? (Prof. Dr. Johannes Orphal, Bereich IV am KIT)

Vorträge  Aktionstage und Exkursionen
  • Nukleare Entsorgung - Langfristigen Tiefenlagerung der nuklearen Reststoffe (Dr. Volker Metz, INE)
  • Wie sieht eine nachhaltige Energieversorgung aus? (Dr. Volker Stelzer, ITAS)
  • Energieversorgung am KIT - Wie nachhaltig sind Strategie und Umsetzung? (Dr. Gerhard Schmidt und Georg Blesinger, Zukunsnftscampus)

Vorträge  Aktionstage und Exkursionen
  • Großskalige Redox-Flow-Batterien – ein Beitrag zur Energiewende? (Prof. Jens Tübke, Fraunhofer ICT)
  • Solidarische Landwirtschaft: Ein Ernährungsmodell für die Zukunft? (Klaus Stirn, Gutes Gemüse )
  • Der richtige Technologiemix für die europäischen Energiewende oder Europäische Energiewende - Was ist der richtige Technologiemix? (Dr. Tom Brown, IAI)
  • Klimawandel allgemein Alles was du über den Klimawandel wissen musst (Karla Lieberg, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur GmbH)
  • IT-Sicherheit in der Energiewirtschaft (Eberhard Oehler, Stadtwerken Ettlingen)
  • Beyond Technology – Wie kommt die Energiewende in die Gesellschaft? (Dr. Volker Stelzer, ITAS)
  • Batterien - Tanken an der Steckdose (Prof. Dr. rer. nat Helmut Ehrenberg, IAM)
  • Wasserstoff - Chancen für die Energiewende (Prof. Dr. Thomas Jordan, IKET)
  • Neue Mobilitätsformen und Mobilitätsservices - Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage (Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, IFV)
  • Bioliq  (Dipl.-Ing. (FH) Christina Ceccarelli, M.Sc.)

Vorträge  Aktionstage und Exkursionen
  • Nachhaltige Textilindustrie - wie funktioniert das? (Fabian Krüger von Get Lazy)
  • Energiewende - Chancen und Risiken aus der Sicht eines Stadtwerks (Dr. Ing. Thomas Schnepf)

Vorträge  Aktionstage und Exkursionen