Willkommen bei kine

 

 

kine trifft sich unter dem Semester jeden Mittwoch um 19.15 Uhr im Seminarraum des ETI (KIT-Campus Süd, Gebäude 11.10, im Erdgeschoss rechts). Jede und jeder, vor allem Studierende aller Karlsruher Hochschulen, ist herzlich eingeladen bei kine vorbeizuschauen. Falls der Gebäudeeingang nicht offen ist, einfach die Klingel benutzen.
 

 

kine Newsletter

kine - Karlsruher Initiative zur Nachhaltigen Energiewirtschaft

2007 - 2022

vorstand@kine-ev.de

Abgelaufen

Am 07.02.2019 ging es im Rahmen einer Exkursion für elf Studierende an den Konzernsitz von EnBW in der Oststadt in Karlsruhe. Dort fand ein interaktiver Vortrag zum Thema Energiehandel und Kraftwerkseinsatzplanung statt. Bei diesem wurde darüber gesprochen, wie sich die Liberalisierung des Strommarktes vor 20 Jahren auf diesen ausgewirkt hat und wie der Energiehandel heutzutage funktioniert. Im Themenblock Kraftwerkseinsatzplanung wurde vom Referenten erklärt, wie der gehandelte Strom im folgenden beschafft wird, also etwa welche Kraftwerke für diese Aufgabe angefahren werden müssen. Ebenfalls gab es die Gelegenheit den Dispatchern und Tradern in der EnBW-Zentrale über die Schulter zu schauen, um einen direkten Einblick in deren Arbeit zu gewinnen. Dies rundete den Vormittag und damit eine sehr interessante Exkursion gut ab. kine dankt EnBW für die Zusammenarbeit!