Abgelaufen

Am 07.02.2019 ging es im Rahmen einer Exkursion für elf Studierende an den Konzernsitz von EnBW in der Oststadt in Karlsruhe. Dort fand ein interaktiver Vortrag zum Thema Energiehandel und Kraftwerkseinsatzplanung statt. Bei diesem wurde darüber gesprochen, wie sich die Liberalisierung des Strommarktes vor 20 Jahren auf diesen ausgewirkt hat und wie der Energiehandel heutzutage funktioniert. Im Themenblock Kraftwerkseinsatzplanung wurde vom Referenten erklärt, wie der gehandelte Strom im folgenden beschafft wird, also etwa welche Kraftwerke für diese Aufgabe angefahren werden müssen. Ebenfalls gab es die Gelegenheit den Dispatchern und Tradern in der EnBW-Zentrale über die Schulter zu schauen, um einen direkten Einblick in deren Arbeit zu gewinnen. Dies rundete den Vormittag und damit eine sehr interessante Exkursion gut ab. kine dankt EnBW für die Zusammenarbeit!